informationen

Team
Stefan Eichmann
Stefan Eichmann

press to zoom
Alexandra Eichmann
Alexandra Eichmann

press to zoom
unser Team
unser Team

press to zoom
Stefan Eichmann
Stefan Eichmann

press to zoom
1/3

Nach meiner Aus- und Weiterbildung im Schmiedebereich, entschied ich mich im Jahr 2010 zum Schritt in die Selbstständigkeit.

 

Mit Freude, Know-How und Kreativität begegne ich täglich meinem Handwerk. Sei dies für Normal- oder Spezialbeschläge sowie im Kunstschmiedebereich.

Jeder Tag bringt neue Heraus- und Anforderungen, welche mein Geschick mit dem Stahl sowie den Umgang mit dem Pferd verlangen.

Dabei werde ich von Frau Alexandra Eichmann und Herrn Pavel Stec unterstützt.

Werdegang

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/4

Seit 1.Sept 2010 selbstständig als qualifizierter Hufschmied bin ich in verschiedenen Regionen der Schweiz tätig.

 

​ANSTELLUNGEN

1.März 2004- 31. Aug. 2010

Nationales Pferdezentrum Bern & Kaserne Sand / Schönbühl Schmied- Hufschmied, Betriebsmechaniker Beschlagslehrer in militärischen Schulen und Kursen

 

​26. Mai 2003- 31. Okt. 2003    

Aushilfe als Hufschmied bei Adrian Kölliker in Grüt ZH

 

​21. Okt 2002- 30. Jan. 2004  

Kunstschlosserei Hiltebrand in Höri bei Bülach ZH Kunstschmiedearbeiten, schmieden von Einzelstücken, Konstruktionen,Tore, Gitter und Geländer fertigen, schweissen, verputzen

 

​17. Aug. 2001- 5. Okt. 2002

Schmiede Matt in Fehraltdorf ZH Hufbeschlag, Schmiede- und Schlossereiarbeiten inkl. Montagen.
6 Wochen UOS im Sand/ Schönbühl zum orthopädischen Militärhufschmied

18. Aug. 1997- 17. Aug. 2001      

Lehre als Schmied- Hufschmied in der Schmiede Matt in Fehraltdorf ZH inkl.
15 Wochen Rekrutenschule als Hufschmied im Sand/ Schönbühl
 

Ausweise + Weiterbildung
Kursbestätigung 2019
Kursbestätigung 2019

press to zoom
kursbestaetigung 2018
kursbestaetigung 2018

press to zoom

press to zoom
Kursbestätigung 2019
Kursbestätigung 2019

press to zoom
1/9

Nach der Lehre als Hufschmied habe ich mich permanent weitergebildet.

Somit kann ich meinen Kunden gewährleisten immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu sein.

WEITERBILDUNGEN

2006 - 2008 

Vorbereitungskurs zum Dipl. Hufschmiedemeister und Hufschmied
2007

Weiterbildungskurs allg. Schweissverfahren
2005

Qualifizierter Hufschmied vom Verband SMU 
2003

militärische UOS zum orthopädischen Hufschmied