top of page

INFORMATIONEN

Über Uns

Nach meiner Aus- und Weiterbildung im Schmiedebereich, entschied ich mich im Jahr 2008 zum Schritt in die Selbstständigkeit. 

 

Täglich begegne ich meinem Handwerk mit viel Freude, Know-how und Kreativität. Sei dies für Normal- oder Spezialbeschläge sowie im Kunstschmiedebereich.

Jeder Tag bringt neue Heraus- und Anforderungen, welche mein Geschick mit dem Stahl sowie dem Umgang mit dem Pferd verlangt. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, besuche ich laufend Weiterbildungskurse. Mir liegt es am Herzen meine Arbeit mit viel Engagement, Präzision und Weitblick zu erledigen. 

Bei meiner Arbeit werde ich von meiner Frau, Alexandra Eichmann bestens unterstützt. Täglich bin ich mit unserer treuen Begleiterin Pamoja (Rhodesian Ridgeback) unterwegs. 

Als Ausgleich zu meiner leidenschaftlichen Tätigkeit als Huf - und Kunstschmied geniesse ich die Zeit auf dem Rücken meines Pferdes Ultra Landaise, auf dem Eis beim Curling sowie die gemeinsame Zeit mit meiner Frau Alexandra und Fellnase Pamoja. 

Werdegang

Seit dem 1. Oktober 2008 bin ich als qualifizierter Hufschmied selbständig tätig und in verschiedenen Regionen in der Schweiz mit meiner fahrenden Schmiede unterwegs.

Anstellungen: ​

- 1. März 2004 - 31. August 2010: Nationales Pferdezentrum Bern & Kaserne Sand/Schönbühl Schmied-Hufschmied, Betriebsmechaniker, Beschlagslehrer in militärischen Schulen und Kursen.

 

- 26. Mai 2003 - 31. Oktober 2003: Aushilfe als Hufschmied bei Adrian Kölliker in Grüt ZH.​

 

- 21. Oktober 2002 - 30. Januar 2004 

Schmied in der Kunstschlosserei Hiltebrand in Höri bei Bülach ZH. Zu den Haupttätigkeiten gehörten Kunstschmiedearbeiten, das Schmieden von Einzelstücken, Konstruktionen, Tore, Gitter und Geländer fertigen, schweissen, verputzen.

 

​- 17. August 2001 - 5. Oktober 2002:

Hufschmied/Schmied bei der Schmiede Matt in Fehraltdorf ZH. Zu den Haupttätigkeiten zählte der Hufbeschlag, Schmiede- und Schlossereiarbeiten inkl. Montagen.
- 6 Wochen UOS im Sand/ Schönbühl zum orthopädischen  Militärhufschmied.

- 18. August 1997- 17. August  2001   Lehre als Schmied- Hufschmied in der Schmiede Matt in Fehraltdorf ZH inkl.
15 Wochen Rekrutenschule als Hufschmied im Sand/ Schönbühl.

Weiterbildung

Nach meiner Lehre als Hufschmied besuchte ich zahlreiche Weiterbildungen. Damit kann ich meinen Kundinnen und Kunden gewährleisten, dass ich stets auf dem neusten Stand bin. 

Weiterbildungen:

- 2006 - 2008: Vorbereitungskurs zum Dipl. Hufschmiedemeister und Hufschmied


- 2007: Weiterbildungskurs allg. Schweissverfahren

- 2005: Qualifizierter Hufschmied vom Verband SMU 

- 2003 militärische UOS zum orthopädischen Hufschmied

bottom of page